Auf der Suche nach der passenden Wolle…

… für den Sunday Cardigan von PetiteKnit.

Ihr wisst gar nicht, wie lange ich auf der Suche nach dieser Wolle war, schließlich wollte ich den Sunday Cardigan von PetiteKnit mit der Original Wolle stricken.

Die Wolle gab es nämlich bis vor kurzem nur in Dänemark, dank dem neuen Onlineshop „a knitter’s wish“ gibt es diese nun auch hier zu kaufen. „a knitter’s wish“ hat das Garn Snefnug von CaMaRose mit in das Programm aufgenommen. So kommt es, dass ich die Wolle nun auch schon seit ein paar Wochen zu Hause habe, ich aber noch nicht mit dem Cardgian angefangen habe. Zum einen wollte ich erst einmal ein paar andere Projekt abschließen und diese Jacke dann praktisch als Belohnung stricken, zum anderen weiß ich immer noch nicht, ob ich den Mohairfaden einfädig oder zweifädig verstricken soll. Eine Maschenprobe hatte nämlich noch am gleichen Tag gestrickt. Meine Umfrage auf Instagram diesbezüglich ergab 62% für einfädig und nur 38% für zweifädig, wie eigentlich in der Anleitung vorgegeben. Da ich aber möchte, dass meiner genauso aussieht wir das Original von PetiteKnit werde ich vermutlich zweifädig stricken.

Ich möchte euch heute aber trotzdem mal alle Varianten vorstellen, denn ich finde die Kombi der beiden Garne einfach toll.

CaMaRose Snefnug

a knitter’s wish Beschreibung:

„SNEFNUG (Schneeflocke) ist ein superweiches, leichtes, luftiges und voluminöses Garn, das ausschließlich aus natürlichen Materialien in einer besonders gelungenen Kombination aus Babyalpaka, extrafeiner Merinowolle und Baumwolle besteht. SNEFNUG wird von einer italienischen Familienspinnerei unter Berücksichtigung der Umwelt und des Tierschutzes hergestellt. Daher ist die verwendete Merinowolle natürlich frei von Mulesing. SNEFNUG besteht aus einem Baumwollrohr als Kern, in das eine feine Mischung aus Merino und Babyalpaka gefüllt wird, die zusammen ein starkes und gleichzeitig superweiches und exklusives Garn ergibt.“

Zusammensetzung:  55% Alpaka, 35% Baumwolle, 10% Schurwolle | Lauflänge: ca. 110 m / 50 g | Nadelstärke: 4 – 6 mm | Maschenprobe: 12 – 16 M | Pflege: Handwäsche, liegend trocknen

Drops Kid Silk

a knitter’s wish Beschreibung:„Kid Silk besteht zu 75 Prozent aus Super Kid Mohair Wolle und zu 25 Prozent aus Seide. Als Kid Mohair bezeichnet man die Wolle von Jungtieren der Angoraziege. Das federleichte Garn ist in sehr schönen Farben erhältlich und eignet sich zudem perfekt als Beilaufgarn.“

Zusammensetzung: 75% Mohair, 25% Seide | Gewicht/Länge: 25 g = ca. 200 m |  Empfohlene Nadelstärke: 3 mm | Maschenprobe: 10 x 10 cm = 24M. x 32R. | Pflege: Handwäsche, max. 30°C / liegend trocknen

Was meint ihr? 2- oder 1-fädig mit der Kid Silk?

Signatur Natalie Green

Write a comment