TENCEL® – Garn aus Holz?

Stricken mit einem Garn aus Holz? Ich muss zugeben, ich war sehr skeptisch dem Garn gegenüber. Um so mehr habe ich mich darüber gefreut, als Marlin von vegarn.eu gefragt hat, ob ich dieses Garn nicht einmal testen möchte.

Herstellung

Aus verschiedenen Holzarten wird in einem prämierten geschlossenen Kreislaufsystem die Faser TENCEL® produziert und im Anschluss für Vegarn versponnen und gefärbt.

Die benötigte Zellulose für die TENCEL®-Faser wird aus Eukalyptus-, Buchen- und weiteren Holzarten gewonnen. Dabei ist die nachhaltige Forstwirtschaft stets durch PEFC- oder FSC-Zertifikate abgesichert.

Anwendung

Das Strickgarn eignet sich hervorragend für Kleidung, Accessoires und Babyspielzeug, einem zarten Lace-Tuch für den lauen Sommerabend, einem seidig weichen Pullover für den kommenden Herbst oder einem niedlichen Amigurumi.

Das TENCELGARN ist wärmend und kühlend zu gleich, transportiert Feuchtigkeit nach außen, hat einen seidigen Glanz und fühlt sich wunderbar weich an. Damit es sich für die Kleinsten eignet, ist es speichelecht und Oeko-Tex 100 Klasse I zertifiziert. Das Garn ist schadstofffrei und für Tierhaarallergiker geeignet.

Verarbeitung

Zum Stricken und Häkeln eignen sich Nadelstärken zwischen 3.00 und 4.00 mm. Eine 10 x 10 cm Maschenprobe glatt rechts mit Nadelstärke 3.00 mm gestrickt, zählt 28 Maschen und 34 Reihen.

Für mein erstes Projekt, ein sommerlicher Pullover, werde ich das Garn 2-fädig mit einer 7er Nadel verstricken.

Vor dem Waschender meine Maschenprobe noch sehr fest und ein wenig störrisch, doch nach dem Waschen ist es weicher und anschmiegsamer. Ich freue mich schon den fertigen Pullover tragen zu können.

Das TENCELGARN darf bis 40° in der Maschine gewaschen werden. Doch werden Strickstücke auch etwas weiter. Bei enganliegender Kleidung sollte man daher auf jeden Fall die Maschenprobe in die Maschine stecken. Besonders bei dem naturbelassenen Garn macht es einen merklichen Unterschied.

TENCELGARN gibt es im Moment nur in anthrazit und natur, ihr könnt es aber in weiteren Farben vorbestellen.

Für den Sommer ist auf jeden Fall noch ein T-Shirt, gestrickt mit diesem Garn in Planung, im Moment kann ich mich aber noch nicht für eine Farbe entscheiden.

Genießt das Wochenende.

Das Garn wird mir von vegarn.eu zur Verfügung gestellt. Meine Links sind keine Affiliate Links, d.h. ich erhalte keine Provision sollte es zu einem Kauf des Garnes kommen. 

Write a comment