Ein Sommerpullover aus Tencel

Wie gestern versprochen zeige ich heute den Sommerpullover, den ich aus Tencel gestrickt habe. Das Garn hat einen seidigen Glanz, das jedem Kleidungsstück einen luxuriöses Aussehen verleiht. Genau so ein Teil fehlte mir noch in meinem Kleiderschrank.

Tipps rund um das Garn Tencel

Vor dem Waschen ist das Garn noch sehr fest und ein wenig störrisch. Habt also keine Angst, wenn eurer Strickstück im nassen Zustand noch einmal etwas fester und steifer wird, sobald es trocken ist, ist es deutlich weicher und anschmiegsamer als vor dem Waschen und im nassen Zustand.

Details rund um den Pullover

GRÖSSEN

  • S ( M-L | XL )

MATERIALIEN

  • Stricknadel Stärke 7.00 mm und Häkelnadel Stärke 7.00 mm
  • Schere
  • Näh-, Stick- oder Stopfnadel
  • Garn TENCELGARN (100% Lyocell (TENCEL®) mit 100 g á 165 m ) in 01 AnthrazitVerbrauch 500 g ( 600 g / 700 g )

Ich würde euch aber empfehlen ein Knäul mehr zu bestellen. Was ihr mit dem Rest machen könnt, zeige ich auch schon bald.

Es werden Grundkenntnisse wie das glatt rechts und kraus rechts stricken, die Maschenauf- und abnahme sowie das Häkeln von festen Maschen vorrausgesetzt.

GRUNDMUSTER = Glatt rechts Hinreihe: alle Maschen rechts stricken | Rückreihe: alle Maschen links stricken

RANDMASCHEN = Kraus rechts Hinreihe: alle Maschen rechts stricken | Rückreihe: alle Maschen rechts stricken

BÜNDCHENMUSTER = 1 Masche recht und 2 Maschen links Hinreihe: 1 Masche rechts, 2 Maschen links, 1 Masche rechts, usw. Rückreihe: 1 Masche links, 2 Maschen rechts, 1 Masche links, usw.

Maschenprobe

Ihr sollte auf jeden Fall eine Maschenprobe machen und diese in die Maschine (40 Grad) stecken oder mit der Hand waschen. Besonders bei dem naturbelassenen Garn macht es einen merklichen Unterschied.

Anleitung

Die Anleitung erhaltet ihr kostenlos, wenn ihr euch für den Newsletter von vegarn.eu registriert habt. Schon Ende der Woche wird der Newsletter verschickt. Also beeilt euch und registriert euch hier

>>>> Newsletter von vegarn.eu <<<<

Wie gestern schon ausführlich beschrieben, könnt ihr Marlin (Gründerin von vegarn.eu) unterstützen, in dem ihr Tencel über die Crowdfundingplattform von Startnext bestellt. Mehr dazu findet ihr im gestrigen Beitrag.

Habt ihr noch Fragen zum Pullover oder zu dem Garn?

Liebe Grüße,

Signatur Natalie Green

Write a comment